Phytoplankton Oscillatoria sp.

Artikel-Nr.: Phyto-OS

Auf Anfrage

Oscillatoria sp. bei diesem Phytoplankton handelt es sich um eine Cyanobakterie. Da dieses Plankton noch in der Bestimmung ist, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen ob es sich wirklich um Oscillatoria sp. handelt.


In einigen Fällen wurde darüber berichtet, daß durch die Zugabe von Oscillatoria sp. einen Rückgang der lästigen roten Cyanobakterien zu verzeichnen war, da sie in direkter Nahrungskonkurrenz stehen (bei uns hat es funktioniert). Gegenüber Nannochloropsis hat Oscillatoria sp. keine oder nur sehr dünne Gallerthüllen die sehr leicht aufzubrechen sind. Dieses Plankton wächst sehr gut und wird bei uns mit Cell-Hi F2P gefüttert.

Zur Cyano-Bekämpfung haben wir 120 ml Phytoplankton je 100 l Beckenwasser dosiert (für ca. 2 Stunden den Abschäumer ausgeschaltet). Am 2. Tag die 2-3 fache Dosierung Zeolithpulver und am 3. Tag wieder Phyto usw.. Nach 12 Tagen waren unsere roten Cyanos verschwunden und sind bisher auch nicht zurück gekommen. Da bekannlich jedes Becken anders reagiert, ist auf Beckenveränderungen zu achten.

Wann muß ich füttern/düngen

Sehr gute Informationen über die verschiendenen Phyto-Arten und deren Kultivierung findet man auf der Hompage von Harald's Gorgonienlexikon Basics zur Phytoplanktonkultur

Dieser Text unterliegt unserem © und darf nur mit unserer Zustimmung verwendet werden auch wenn es nur Auszüge sind.

Diese Kategorie durchsuchen: Phytoplankton & Dünger