Diakat B 2 - 4 mm phosphate adsober

Product no.: Diakat_B

In stock
can be shipped within 3 days

from 12.80
including VAT.
Price plus shipping


Original DIAKAT® B - special adsorber based on iron hydroxide for the removal of pollutants such as arsenate, phosphate, silicate, from pond, fresh and sea water. Pollutants are bound to the adsorber and can no longer be eluted.

Application advice for salt water:

Granules that swirl create abrasion. Therefore always place filter floss at the filter outlet. In salty water, iron-based granulates can "clog" if they are flushed through with a slow filter speed for a long time. As a precaution, shake the filter container a little every 2-3 days or let the granules swirl up briefly at a higher filter speed. Please dispose of the water drain as it can contain suspended matter and turbid matter. Avoid anaerobic (low-oxygen) conditions in the filter container, as otherwise iron-II compounds (e.g. iron sulfide, iron sulfate, iron carbonate) can develop under the reducing conditions. Dosage recommendation: depending on the pollution, approx. 50-150 ml DIAKAT® B per 100 liters of water. DIAKAT® service life: depending on water constituents, feeding habits, depots

Tap water treatment:

DIAKAT® B can be used to treat tap water or osmosis water if it contains e.g. copper, lead, zinc, phosphate or silicate.
Pour water into a canister or tank and hang a bag filled with DIAKAT® in it. Use a small circulation pump / flow pump to keep the water moving. After a few days, the concentration of the substances in the water should be significantly lower.
Then leave the water in the container or tank for a day so that any abrasion or turbidity that may be present can settle. The water can now be used after a suitability test.

DIAKAT® B 2-4 mm: approx. 75-100 ml per 100 l of water

Greater absorption capacity due to a higher proportion of iron hydroxide

Very important ---> rinse very well with water before use !! Preferably with osmosis water.

We also recommend

Aqua Marina Salt
from 20.00 *
(1 kg = 4.00 €)
Zeo
from 2.90 *
(1000 ml = 17.06 €)
detaylor mare salis salt 20 kg
30.90 *
(1 kg = 1.55 €)
WA
34.35 *
co2-ex-it
from 30.00 *
TM-Pro-Reef20K
63.00 *
(1 kg = 3.15 €)
Hanna checker
from 11.00 *
*
including VAT.
Price plus shipping

Browse this category: Filter media

Diakat B 2 - 4 mm


Diakat B 2 - 4 mm

Artikel-Nr.: Diakat_B

Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

ab 12,90
Preis, zzgl. Versand
Versandgewicht: 750 g


Original DIAKAT® B - Spezial-Adsorber auf Eisenhydroxidbasis für die Entfernung von Schadstoffen wie z.B Arsenat, Phosphat, Silikat, aus Teich-, Süß- und Meerwasser. Schadstoffe werden am Adsorber gebunden und sind nicht mehr eluierbar.

Anwendunghinweis für Salzwasser:

Granulate, die verwirblen, erzeugen einen Abrieb. Deshalb immer Filterwatte am Filterausgang platzieren. In salzhaltigen Wässern können Granulate auf Eisenbasis "verbacken", wenn sie längere Zeit mit einer geringen Filtergeschwindigkeit durchspült werden. Sicherheitshalber alle 2-3 Tage den Filterbehälter etwas schütteln oder mit mit einer höheren Filtergeschwindigkeit die Granulatkörner kurz aufwirbeln lassen. Den Wasserablauf bitte entsorgen, da er Schwebstoffe und Trübstoffe enthalten kann. Anaerobe (sauerstoffarme) Zustände im Filterbehälter vermeiden, da sonst unter den reduzierenden Bedingungen Eisen-II-Verbindungen (z.B. Eisensulfid, Eisensulfat, Eisencarbonat) entstehen können. Dosierempfehlung: je nach Schadstoffbelastung ca. 50-150 ml DIAKAT® B pro 100 Liter Wasser. Standzeit von DIAKAT®: abhängig von Wasserinhaltsstoffen, Fütterungsgewohnheiten, Depots

Leitungswasseraufbereitung:

DIAKAT® B kann zur Aufbereitung von Leitungswasser oder Osmosewasser verwendet werden, wenn dieses z.B. Kupfer, Blei, Zink, Phosphat oder Silikat enthält.
Wasser in einen Kannister oder Tank einfüllen und ein Säckchen, gefüllt mit DIAKAT® in diesen hängen. Mit einer kleinen Umwälzpumpe/Strömungspumpe dafür sorgen, dass das Wasser in Bewegung bleibt. Nach ein paar Tagen sollte die Konzentration der Wasserinhaltsstoffe deutlich niedriger sein.
Anschließend das Wasser im Behälter oder Tank für einen Tage stehen lassen, damit sich eventuell vorhandener Abrieb oder Trübstoffe absetzen kann. Das Wasser kann nun nach einer Eignungsprüfung verwendet werden.

DIAKAT® B 2-4 mm: ca. 75-100 ml je 100 l Wasser

Größere Aufnahmekapazität durch höheren Eisenhydroxidanteil

Sehr wichtig ---> vor dem Einsatz sehr gut mit Wasser spülen !! Am besten mit Osmosewasser.

Diese Kategorie durchsuchen: Meersalz, Adsorber & Zusätze